UKM Marienhospital Steinfurt

Qualitätsmanagement

Zur Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität besteht am UKM Marienhospital Steinfurt ein Qualitätsmanagementsystem. In erster Linie steht selbstverständlich der Patient im Mittelpunkt der Bemühungen um eine hohe Qualität der Krankenversorgung. Darüber hinaus sind aber Stichworte wie zum Beispiel die Mitarbeiterorientierung, eine hohe Sicherheit im Krankenhaus, ein transparentes Informationswesen und eine klare Krankenhausführung für die Beschreibung von Qualität im Krankenhaus unerlässlich.

Das Qualitätsmanagementsystem ist prozessorientiert angelegt und wird im Sinne einer kontinuierlichen Verbesserung der Abläufe ständig weiterentwickelt. Dazu sind Gruppen, denen jeweils Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschiedener Arbeitsbereiche angehören, ins Leben gerufen worden.

Die Qualitätsmanagementbeauftragten koordinieren sämtliche Schwerpunkte des Qualitätsmanagementsystems:

  • Zertifizierung
  • Qualitätsberichte
  • Befragungen (Patienten, einweisende Ärzte, etc.)
  • Teilnahme an verschiedenen externen Qualitätssicherungsverfahren

Darüber hinaus steht er als Ansprechpartner für alle Fragen des Qualitätsmanagements zur Verfügung.

Qualitätsberichte

Seit dem Jahr 2005 sind alle Krankenhäuser verpflichtet, alle zwei Jahre einen Qualitätsbericht zu erstellen (nach § 137 SGB V). Der Bericht erscheit jeweils für den Berichtszeitraum des Vorjahres. In diesem Qualitätsbericht werden neben der Darstellung der Angebote, Leistungen sowie Personal- und Fallzahlen auch Informationen zur Qualität der Ergebnisse aus der externen Qualitätssicherung veröffentlicht.

Mit dem Qualitätsbericht soll zum einen Patienten und Angehörigen die Möglichkeit gegeben werden, sich an Hand objektiver Daten über das Leistungsspektrum des Krankenhauses zu informieren. Zum anderen haben einweisende Ärzte und die Kostenträger die Möglichkeit, Struktur- und Leistungsdaten der Krankenhäuser miteinander zu vergleichen.

Ausführliche Informationen erhalten Sie im gesetzlich vorgeschriebenen Qualitätsbericht (nach § 137 SGB V). Er kann unter folgenden Links aufgerufen werden: 

http://www.g-ba-qualitaetsberichte.de/

https://www.g-ba.de/institution/themenschwerpunkte/qualitaetssicherung/qualitaetsbericht/suche/

Ansprechpartner:

Qualitätsmanagement

Dr. Ingeborg Hellwig
Ärztliche Qualitätsmanagerin

Tel.: 02552 / 79-4117

Qualitätsmanagement

Mario Hartmann
Qualitätsbeauftragter und interner Auditor

Tel.: 02552 / 79-4026